Im Jahr 2014 hat sich die Stadt Geislingen an der Steige mit dem „MACH5-Prozess“ auf den Weg gemacht, ein nachhaltiges Stadtentwicklungskonzept im Trialog zwischen Politik, Stadtverwaltung und Bürgerschaft zu erarbeiten.
Dieser MACH5-Prozess wird nun mit Unterstützung des Förderprogramms „Quartiersimpulse“ der Landesstrategie Quartier 2030 auf einzelne Stadtquartiere zugeschnitten. Mit diesem Förderprogramm unterstützt das Land Baden-Württemberg Städte, Gemeinden, Landkreise und zivilgesellschaftliche Akteure bei der alters- und generationengerechten Quartiersentwicklung.
Das erste Geislinger Quartierskonzept entstand für die Obere Stadt unter dem Motto - MACH5: GEMEINSAM LEBEN IM QUARTIER.
An der Quartiersentwicklung für die „Obere Stadt‟, die Anfang 2020 begonnen wurde, haben sich viele Menschen von jung bis alt, aus allen Kulturen, mit und ohne Handicap beteiligt und tolle Ideen eingebracht, um das Quartier „Obere Stadt‟ lebenswerter und zukunftsfähig zu machen.
Das zweite Quartierskonzept entsteht aktuell im Quartier Seebach/Katzenloch. Im Quartier Seebach/Katzenloch finden große strukturelle Veränderungen statt. Im Rahmen der Quartiersentwicklung soll gemeinsam mit den Bewohner*innen eine Vision entwickelt und umsetzt werden, wie „Gutes Leben“ mit einer lebendigen und engagierten Nachbarschaft im Quartier Seebach/Katzenloch gelingen kann.